(Deutsch) Leichte Sprache

(Deutsch) Herzlich Willkommen!

(Deutsch) Hier finden Sie die Informationen in Leichter Sprache über die Bayerische Vertretung in Montreal. 
Montreal ist eine Stadt in Quebec. 
Quebec ist eine Provinz in Kanada. 
In der Provinz Quebec sprechen die meisten Menschen Französisch. 
In den anderen Provinzen von Kanada sprechen die meisten Menschen Englisch. 

(Deutsch) Warum gibt es Texte in Leichter Sprache? 

(Deutsch) Wir wollen, dass möglichst viele Menschen unsere Internet-Seite benutzen und verstehen können.
Es gibt aber Menschen, die schwierige Texte nicht mögen. Zum Beispiel: 

  • Menschen, die nicht so gut lesen können, 
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können, 
  • Menschen, die schnell etwas verstehen wollen. 

Deswegen schreiben wir unsere Texte auch in Leichter Sprache.
Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel: 

  • Wir trennen lange Wörter mit einem Bindestrich.
    Sie sind dann einfacher zu lesen, zum Beispiel „Regierungs-Chef“. 
  • Wir erklären schwierige Wörter. 
  • Wenn etwas in der schwierigen Sprache unwichtig ist,
    lassen wir es weg. 
  • Wir geben Informationen, wie Sie die Internet-Seite benutzen können. 

 

(Deutsch) Welche Informationen gibt es hier in Leichter Sprache? 

(Deutsch) In Leichter Sprache finden Sie Informationen zu diesen Themen:  

Was finden Sie auf der Internet-Seite www.bayern.ca? 

Sie sind jetzt auf unserer Internet-Seite: www.bayern.ca.
Hier finden Sie diese Themen in schwieriger Sprache: 

  • Neue Nachrichten und Veranstaltungen von der Bayerischen Vertretung in Montreal  
  • Welche Möglichkeiten haben Sie in Bayern? 
  • Informationen über Bayern 
  • Informationen über das Land Kanada und Quebec (eine Provinz in Kanada) 
  • Was sind die Aufgaben der Bayerischen Vertretung in Montreal? 

Wollen Sie wissen, welche anderen Inhalte es auf der Internet-Seite von www.bayern.ca  gibt? 
Die Informationen sind aber in komplexer Sprache. 

 

(Deutsch) Was macht die Bayerische Vertretung in Montreal? Warum gibt es sie? 

Die Regierung von Bayern hat Büros in vielen Ländern in der Welt. 
Das Büro in Quebec ist die Bayerische Vertretung in Montreal. 

Bayern ist ein Bundesland in Deutschland und Quebec ist eine Provinz in Kanada. 
Beide Regionen arbeiten gut zusammen. 
Wichtige Bereiche sind Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur.  

Die Bayerische Vertretung in Montreal sucht zum Beispiel Kontakte aus Bayern für Menschen aus Quebec. 
Unternehmen aus Bayern und Unternehmen aus Quebec können so leicht zusammen-arbeiten und mit Produkten handeln.  

(Deutsch) In welchen Bereichen arbeiten Bayern und Quebec zusammen? 

Die beiden Regionen Bayern und Quebec sind sich ähnlich. 
Beide Regionen sind stolz auf ihre Kultur und beide Regionen haben eine gute Wirtschaft. 
Deshalb sind sie seit 30 Jahren Freunde und haben viele Vorteile.  

Bayern und Quebec arbeiten in verschiedenen Bereichen zusammen: 

Politik:  

Vor 30 Jahren haben die Regierungs-Chefs von Bayern und von Quebec einen Vertrag unterschrieben. 
Im Vertrag steht, dass beide Regionen gemeinsame Projekte unterstützen wollen. 

Wirtschaft:  

Beide Regionen forschen gemeinsam an neuen Technologien, zum Beispiel wie man Strom erzeugen kann, der gut für die Umwelt ist. 
Außerdem machen Unternehmen aus Bayern und Unternehmen aus Quebec oft gemeinsame Projekte. 

Bildung:  

Schülerinnen und Schüler aus Bayern und Quebec haben die Möglichkeit, an Schüler-Austauschen teilzunehmen und die andere Region zu besuchen. Außerdem können Studentinnen und Studenten in der anderen Region studieren. Die jungen Menschen können dafür Geld bekommen. 

Kultur: 

Oft organisieren wir Kultur-Veranstaltungen oder unterstützen sie mit Geld. 
Zum Beispiel gibt es kreative Projekte, wie Musik oder Filme. 

(Deutsch) Wichtige Veranstaltungen und Ereignisse 

  • Vor 30 Jahren unterschreiben die Regierungs-Chefs von Bayern und Quebec einen Vertrag. 
    Seitdem trifft sich alle zwei Jahre eine Gruppe mit Mitgliedern aus Bayern und aus Quebec, um Projekte zu planen. 
  • Vor 20 Jahren wurde das Büro der Bayerischen Vertretung in Montreal gegründet. 
  • Oft haben Regierungs-Chefs weitere Verträge unterschrieben. 
    So hat sich die Freundschaft zwischen den beiden Regionen verstärkt. 
  • Jedes Jahr gibt es in Quebec einen deutschen Weihnachts-Markt. 
    Die Bayerische Vertretung in Montreal unterstützt den deutschen Weihnachts-Markt und arbeitet mit. 
  • Es gibt oft gemeinsame Musik-Abende von Musik-Gruppen aus Bayern mit Musik-Gruppen aus Quebec. 

Aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen finden Sie hier: Veranstaltungen – Bayern in Quebec.
Diese Texte sind aber in komplexer Sprache. 

(Deutsch) Was sind unsere Aufgaben? 

Bayern und Quebec arbeiten in vielen Bereichen zusammen. 
Insgesamt wurden schon über 600 Projekte gemacht. 

Wir unterstützen in Bayern: 

Unternehmen und Geschäfts-Leute: 
Es gibt Unternehmen und Geschäfts-Leute aus Bayern, die in Kanada Geschäfte machen wollen.
Wir informieren und beraten sie.
Dabei vermitteln wir wichtige Kontakte für eine gute Zusammenarbeit. 

Wissenschaftler:
Wir arbeiten gut mit der Bayerischen Forschungsallianz zusammen.
Gemeinsam mit ihr vermitteln wir Kontakte an Wissenschaftler.
So können Forschungs-Projekte mit Wissenschaftlern aus Bayern und aus Québec gemeinsam gemacht werden. 

Kultur-Einrichtungen:
Wir helfen dabei, Ansprechpartner aus Bayern für Kultur-Einrichtungen aus Kanada zu finden.
So können gemeinsame Kultur-Projekte gemacht werden. 

Studenten:
Es gibt Austausch-Programme für Studenten aus Bayern und aus Quebec.
Außerdem kann Studenten mit Geld geholfen werden, wenn sie im Ausland sind.
Für erste Arbeits-Erfahrungen können Studenten ein Praktikum bei der Bayerischen Vertretung in Montreal machen. 

(Deutsch) Wir unterstützen Unternehmen in Kanada

Wir informieren die Unternehmen über die Wirtschaft in Bayern.
Außerdem unterstützen wir die Unternehmen, enge Partnerschaften zu Einrichtungen in Bayern aufzubauen.
Wir arbeiten mit Invest in Bavaria zusammen. 
Das ist eine Agentur, die nach Unternehmen sucht, die auch in Bayern arbeiten wollen. 

Unternehmen aus Quebec und Kanada können außerdem bei der Vertretung der Regierung von Quebec in München anfragen. 

Weitere Informationen über die Bayerische Vertretung in Montreal und ihre Aufgaben finden Sie unter: Unsere Aufgaben – Bayern in Quebec.
Die Texte sind aber in schwieriger Sprache. 

(Deutsch) Informationen über Bayern 

Bayern ist das größte Bundesland und liegt im Süd-Osten von Deutschland.
Bayern hat Grenzen zu den Nachbar-Ländern Österreich, Tschechien und Schweiz
In Bayern leben 13,1 Millionen Menschen und davon 1,5 Millionen Menschen in München.
München ist die Hauptstadt von Bayern. 

In Bayern gibt es eine gute Infrastruktur, wie die beiden internationalen Flughäfen in München und Nürnberg.
Es gibt auch viele bekannte Forschungs-Organisationen und Universitäten. 

Weitere Informationen über Bayern gibt es hier: Möglichkeiten in Bayern – Bayern in Quebec.
Diese Texte sind aber in schwieriger Sprache. 

(Deutsch) Haben Sie Fragen oder Ideen?

(Deutsch)  Haben Sie Fragen?
Oder möchten Sie uns etwas miteilen? 

Sie können uns eine E-Mail schreiben: info@bayern.de  

Brauchen Sie Hilfe?
Dann fragen Sie Bekannte oder Ihre Betreuungs-Person.